Aktuell
  Leistungsspektrum     Arbeitsweise     Referenzen     Dudels MediaMarker     Links     English     Archiv     Datenschutzerklärung  
Allgemein:
Startseite
Impressum
Kontakt

Aktuelle Projekte und Arbeitsproben

Einführung

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Projekte, mediale Angebote und Arbeitsproben aus dem Leistungsspektrum von akakom Berlin.

Höchste Auflösung dank Mittelformat

22.08.2018. Hasselblad, Mamiya, Leica, Pentax und Fuji: All diesen klingenden Kameramarken gemeinsam ist, dass sie das Mittelformat nutzen – beziehungsweise genutzt haben. Die erheblich größere Bildfläche als beim Kleinbildfilm (irritierender Weise im digitalen Zeitalter als Vollformat bezeichnet) ermöglicht eine wesentlich höhere Auflösung und damit Detailschärfe und Brillanz. Akakom Berlin bietet seinen Kunden ab sofort auch Mittelformat-Aufnahmen in digitaler Form an. Möglich sind damit Vergrößerungen bis DIN A2, extreme Bild-Ausschnitte sowie eine gezieltere Steuerung des Bokehs, um porträtierte Personen und Gegenstände aus einem leicht unscharfen Hintergrund besser hervortreten zu lassen.


Brillante Dächerwolken: Das Mittelformat bringt's.

Kaum zu glauben, was dieser Ausweis alles kann...

30.07.2018. „Sie werden noch staunen, was in diesem Ausweis steckt“, orakelt Claudia Arndt, Leiterin der Tegeler Humboldt-Bibliothek, als ich mir nach 50 Jahren wieder den Lese-Ausweis einer Reinickendorfer Stadtbücherei
ausstellen lasse. Die Website der Tegeler Bücherei verlinkt zur E-Ressourcen-Plattform der Öffentlichen Bibliotheken Berlins. Unter voebb.onleihe.de stehen jede Menge sogenannter ePapers, eAudios und eVideos zur Verfügung. Für nur zehn Euro im Jahr finden sich über 35.000 E-Books, gut 5.500 Hörbücher sowie ein üppiges Musik-Angebot. Mit mehr als 100.000 CDs ist NAXOS die weltweit größte Online-Bibliothek der klassischen Musik plus. Außerdem Online-Enzyklopädien, Sprachkurse sowie interaktives Lernen. Ein Hammer aber ist der PressReader: Er bietet Zugang zu über 7.000 Zeitungen, und Zeitschriften aus aller Welt, – tagesaktuell, layoutgetreu und häufig noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe. Mehr in der Reinickendorfer Allgemeinen Zeitung (RAZ) Ausgabe14/2018 auf Seite 10


"Schnäppchen": Diese Karte hat was drauf.

Auch wir sind einst ausgewandert...

15.07.2018. Europa als gelobtes Einwanderungsland - das war vor über hundert Jahren noch ganz anders. In Scharen sind seinerzeit Europäer in die "Neue Welt" ausgewandert. Drei Museen in Belfast, Dublin und Bremerhaven lassen einen die Nöte, Hoffnungen und Schicksale ausgewanderter Europäer dank Didaktik und moderner Museumsmedien hautnah miterleben. In diesem Zusammenhang werden Beucher auch für die aktuelle Flüchtlingsproblematik sensibilisiert.


Auswandern: Irland zeigt sich im EPIC.

Wenn im Fuchswald gemunkelt wird...

30.06.2018. Seit über einem Jahr nun schon treibt Reinicke F. sein satirisches (un-)Wesen. Vom Schließbad Tegel über den heruntergekommenen Entenkeller als Heimat des Gammel-Museus über das Radwegnetz für Masochisten bis hin zu menschlich allzu menschlichen Ärgernissen und wie man damit umgehen kann... Wappen-Maskottchen Reineke F. nimmt kein Blatt vor die Schnauze und weiß auch, was im Fuchswald gemunkelt wird. Im nicht selten etwas bissgen Dialog mit seinem Schöpfer erfuchst er sich zu manchunkonventioneller unkonventioneller Antwort. Mehr alle vier Wochen in der RAZ-Kolumne.


Fuchs ärgere dich nicht.

Clip, Clip Hurra! Miniclips für Sparfuchskunden

05.06.2018. Jetzt kommen Ihre Angebote in Bewegung, denn ab sofort bietet akakom Berlin kurze Video-Clips für Websites, soziale Netzwerke und eMail-Anhänge. Der Zugriff auf Adobe Stock und die Softwares Premiere pro sowie Adobe Spark sowie vieljährige Video-Erfahrung bilden die Basis für Ihre Kurzclips- jetzt zum Einführungspreis ab 99,- Euro. Demnächst folgt eine Demonstration...


Bewegt-Bider im Budget-Format - kicken Sie mal rei

Alles Neu macht der Meu - 9 Jahre "akakom Berlin"

12.05.2018. Nun schon zum neunten Mal jährt sich die Gründung von akakom Berlin. Unter dem Firmenmotto „einfach überzeugend ankommen“ hat sich die Marke bei den Kunden in den vergangenen Jahren etabliert. Bayer Pharma in Berlin gehört ebenso dazu wie Betriebskrankenkassen und die Leipzig School of Media. Einige Jahre im Landesvorstand der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und die Mitarbeit in den Bundesarbeitskreisen Interne Kommunikation und Gesundheit runden das Spektrum auch auf der Verbandsebene ab. Jüngster Kunde seit einem Jahr ist die Reinickendorfer Allgemeine Zeitung (RAZ), die von akakom Berlin kontinuierlich mit lokalem Content in Wort und Bild beliefert wird.


Lautstärke gehört zum Handwerk: akakom Berlin

Neu: DPRG-Arbeitskreis Gesundheitskommunikakation

05. 06.2017. Ende April trafen sich Mitglieder des DPRG-Arbeitskreises Gesundheitskommunikation, darunter akakom-Gründer Harald Dudel, in Frankfurt am Main, um die Ziele und Aktivitäten für das laufende Jahr abzustimmen. Der Arbeitskreis versteht sich als Plattform für in der Gesundheitskommunikation Tätige. Ziele sind die Vernetzung von Experten aus der Branche sowie die Bündelung von Fachwissen und die Schaffung einer professionellen Repräsentanz im Verband. akakom Berlin tritt dort für die Darstellung vielfältiger Player im Gesundheitswesen - von der BZGA über das Robert-Koch-Institut bis hin zum Deutschen Hygiene Museum Dresden ein. Interessierte sind zur Mitarbeit im DPRG-Arbeitskreis Gesundheitskommunikation herzlich eingeladen. Kontakt: gesundheitskommunikation@dprg.de


Gesundheit ist nicht alles, aber ohne sie ist alle

Ein Herz für Sati(e)re: Reineke F., Eisbären & Co.

09.04.2018. Äsop lässt grüßen: Tiere als animalische Satiriker - ein Thema, dessen sich akakom Berlin seit Langem mit besonderer Freude annimmt. So hat sich nach den Nilpferdfreunden (siehe ZDF-Film "Die Hippos kommen" von Karin Funke-Dudel) und späteren Weinfieber- und Eisbären Fragmenten seit gut einem Jahr Reineke F. einen festen Platz in der Gunst seiner Reinickendorfer RAZ-Leser erschlichen. Als aktuelles Projekt wartet das "Schattenkabinett" darauf, die Regierungsgeschäfte zu übernehmen, was machen als zu plüschig daherkommt...


Warten auf ihre Stunde: Minister im Schattenkabine

Liebespraxis: Mit Herz, Witz und Sexverstand

22.04.2017. Für einen Jugendbuchpreis vorgeschlagen zu werden und gleichzeitig Post von der Prüfstelle für jugendgefährdende Schriften zu bekommen – so kann’s kommen, wenn frau als Sexologin in Deutschland aktiv ist. So wie Ann-Marlene Henning, die sich in der Nachfolge von Oswalt Kolle und Professor Siegfried Schnabl mit ihren Werken „Make Love“ und „Make More Love“ längst einen Namen gemacht hat. Jetzt ist mit „Liebespraxis“ihr drittes Buch herausgekommen. Es beschreibt aus der Sicht der Sexologin „Menschliches-Allzumenschliches“ in der Sexualität der Paare und Einzelpersonen, die ihre Sprechstunden besuchen. Die Herangehensweise ist konstruktiv-herzlich, der Stil so heiter und dermaßen pragmatisch, dass sich viele Leiden zwischen Kopf, Leib und Unterleib doch irgendwie entkrampfen und öfter als erwartet lösen lassen.


Mann und Frau intim 3.0: Ann-Marlene Hennings Buch

Art-"Verhängnis" - von der Avantgarde in den Salon

01.04.2017. "Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche" - so spottet der Volksmand und beschreibt damit sogleich einen Life-Cycle-Aspekt von Kunst. Popularität in der Kunst wirkt deshalb oft suspekt: Kunst sollte auf gewisse Art Anti-Mainstream, Avantgarde sein. „Dabei endet die Avantgarde von heute“, so der Künstler Wolfgang Müller, „nicht selten als Salonkunst der Zukunft.“ Die Ausstellung "Up And Down" präsentiert künstlerische Positionen, im Spannungsfeld zwischen Subkultur, Hochkultur und Mainstream. Wann gilt etwas als Hochkultur? Und wann als Subkultur? Ist Subkultur authentischer als Kitsch, Glamour und Pop? Gezeigt werden Arbeiten, die solche Kategorisierungen in Bewegung setzen, oder diese in Gleichzeitigkeiten und Ungleichzeitigkeiten neu formieren. Vom 2. April bis zum 6. August 2017 im sehr besuchenswerten KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst www.kindl-berlin.de/


Engagiert: Gastkuratorin An Paenhuysen

DramaQueen 2.3. mischt die Drehbuchszene auf

30.03.2017. Die traun sich was: Drei junge Absolventen der Filmuni Potsdam-Babelsberg haben mit einem Informatiker eine Drehbuchsoftware entwickelt, die dramaturgisch mitdenkt. Dazu dienen Tools, die Erzähltechniken wie die Heldenreise für den eigenen Stoff nutzbar machen sowie dabei helfen, „character-driven“ zu erzählen. Das gilt auch für Kurzgeschichten, Romane und Bühnenstücke. Stoffe lassen sich mit ihren Storylines, Akten, Szenen und Wendepunkten grafisch darstellen. Zudem bietet eine Storytelling-Guidance wertvolle Anregungen. Hilfreich sind auch die Figurenfelder "Lebensdaten" und "Sprechstil". Neu in Version 2.0 sind Überarbeitungsmodus, Einfügen von Bildern sowie freies Drauflosschreiben. Alle Neuerungen sind Ergebnis intensiver Kommunikation mit den Usern. Testversionen unter http://dramaqueen.info/about/.


Leuchtendes Beispiel: DramaQueen

Wenn Gesundheitheitskompetenz gefragt ist...

01.12.2016. Burnout, Demographischer Wandel, Umgang mit Krebserkrankungen und Ergonomie-Aktivierung - das sind nur einige der Stichworte der gesundheitspolitischen Herausforderungen im Arbeitsleben. akakom Berlin hat für einem Partner der chemisch-pharmazeutischen Industrie diverse Aktiv-Programme, Broschüren und Trainingsmaterialien konzipiert und kommunikativ begleitet. Die Teilnahme im Bundesarbeitskreis Gesundheitskommunikation der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) rundet das Erfahrungsspektrum ab.


Balance: Komponenten im 3x3-Raster

Tantra surft auf der Wellness-Welle

30.10.2016. Dass in Zeiten der Gartencenter-Buddhas und Achtsamkeits-Inflation irgendwann auch Tantra boomen würde, war vielleicht vorauszusehen. Doch dass es sich mit Seminaren, Übungsgruppen und Tantra-Lounges seit den 90er Jahren über ganz Deutschland verteilt hat, überrascht. Ursprünglich nur als Hintergrund-Recherche zur Beziehungskomödie "Von Herzen mit Schmerzen" geplant, hat akakom Berlin innerhalb des Themen-Ressorts "Wellness, Liebe & Lebenslust" weiter geforscht. Ergebnis: Tantra bedeutet soviel wie rundum verwoben und strahlt in schillernden Facetten. Tatsache ist, dass es mehr als 5000 Jahre alt ist und mitunter als Alibi für zweideutig eindeutige Vorstadt-Vergnügungen herhalten muss. Als moderner Wellness-Weg mit Elementen aus Stretching, Bioenergetik und achtsamer Meditation kann es - seriös vermittelt und richtig angewandt - auch müde Partnerschaften wieder aufmöbeln helfen. Darauf schwören jedenfalls seine Anhänger…


Tantra: 5000 Jahre alt, aber recht lebendig

Tram im Trend: Mit Street Cars durch Kalifornien

18.05.2016. Zu den Watts Towers in Los Angeles, per Art-Deco-Triebwagen durch San Francisco und vom US-Hafen San Diego sogar bis zur mexikanischen Grenze - alles mit der Tram. Dabei von den Exoten wie den seilgezogenen SF-Cable Cars ganz zu schweigen. Da liegen Foto- und Videomotive buchstäblich auf den Gleisen. Harald Dudel hat in seiner Reise Film Rubrik „Record Tours“ reichlich Selbstversuche mit kalifornischen Street Cars und Light Rails unternommen und heiße Tipps für elektromobile Motivjäger parat.


Große Gelbe: StreetCars und LightRails im Einsatz

Pflegeheim-Sex: Ist das erlaubt? Wer muss zahlen?

12.02.2015: Darf der rüstige Pflegeheim-Opa Besuch von einer professionellen "Streichelfee" bekommen? Wer soll diese Dienstleitung bezahlen?? Und wie gehen konfessionelle Häuser mit "der Sache" um??? Fragen über Fragen bei Harald Dudels jüngstem Krimidrehbuch-Projekt über "Opa Krauses Fahrt ins Glück". Um sich vor Ort sachlich zu informieren, hat der Autor die bekannte Sex-Coachness Vanessa del Rae bei einem Personalvortrag in ein Pflegeheim begleitet. Dabei wurde klar, dass Sex auch bei alten Menschen immer noch eine große Rolle spielen kann - und dass eine Zeitspanne von drei Sekunden zwischen Anklopfen und Reinkommen über die Intimsphäre von Heiminsassen entscheiden kann. Kleiner Praxis-Ratschlag aus der anschließenden Diskussion: In der Backgruppe auch mal einen Phallus aus Salzteig formen lassen...


Tauscht sich mit dem Pflegepersonal aus: Sex-Coachness Vanessa del Rae

Wenn nach dem "Want" das "Need auftaucht"

28.10.2014: „Schreib uns mal 'ne Meldung“, „Schalt uns mal nen Artikel“, „Knips uns mal nen Foto“ oder „Dreh uns mal nen Videoclip“ - so oder so ähnlich werden erste Kundenwüsche an den Dienstleister herangetragen. Das mag punktuell so OK sein, strategisch basierte PR aber sieht anders aus. Da wird zuerst eiunmal der Bedarf ermittelt und daraufhin Kommunikationsziele inklusive Zielgruppen formuliert. Mehr bei einem Vorgespräch mit akakom Berlin..


Lernen aus der Dramaturgie: Dieser Weg lohnt sich.

Chicago Hollywood: Außenposten fürs Autoren-Netz

25.07.2013. Jetzt ist akakom Berlin auch mit dem Autorennetzwerk Chicago-Hollywood assoziiert. Das von Linda Frothingham gegründete Drehbuch-Netzwerk ist ein Zusammenschluss von Drehbuch-Autoren aus dem Chicagoer Raum. Die Stadt am Großen See dient zwar nicht selten als Drehort für Filme wie „Backdraft“, „Batman begins“ oder „Während Du schliefst“ – eine Drehbuchförderung im europäischen Sinn ist indes für dortige Autoren undenkbar. So organisieren die Schreiber um Linda Frothingham ihre Veranstaltungen und Script-Coachings selbst und laden bekannte Drehbuchlehrer wie beispielsweise Steve Kaplan ein. Jetzt haben sie mit akakom Berlin auch einen Partner auf der anderen Seite des Atlantik. Denkbar sind Kooprationen bei der Drehort-Besichtigung sowie im Umfeld des alljährlichen Berlinale Talent Campus.


Aufsager aus der Hauptstadt: akakom ist live vor Ort

Metropolen Guide für Fotografen und Filmer

28.02.2013. Was wollen Fotografen und Videofilmer vor die Linse bekommen, wenn sie Welt-Metropolen und bevorzugte Urlaubsländer besuchen? Mit "Record Tours - Motive à la carte" nimmt ihnen akakom Berlin die Entscheidung ab. Der erste Motivguide ist über New York City erschienen. Berlin, Vancouver und Washington DC werden ebenso wie Südtirol folgen. Mehr in Foto & Video digital.


Motivguide: Futter für die Record-Taste

Starke Marke auf der anderen Seite der Barrikade

07.09.2011. DPRG-Besuch bei Greenpeace. Fünf Berliner waren dabei.
„Sollnse uns doch verklagen“, so die selbstbewusste Antwort von Volker Gaßner (Greenpeace-Pressechef) zur Verwendung von Videozitaten in Videospot(t)s anlässlich einer gemeinsamen Veranstaltung mit der DPRG. Derlei Dialog ist nicht die Regel. PR Leute finden sich ─ wenn’s hart auf hart kommt ─ im Auftrag Ihrer Unternehmenskunden eher in Gegnerschaft zu Greenpeace wieder.
Der DPRG Bundesarbeitskreis „Markenkommunikation“ hatte deshalb im September zu den Umwelt-Aktivisten eingeladen. Thema war "Aufmerksamkeitsstarke Kommunikation" mittels Social-Media. Gaßner zeigte, wie es beim Medieneinsatz mit Web 2.0 ganzheitlich rund geht und dass die Umwelt-Aktivisten nicht vergessen, ihre Kampagnen-Themen nach Online-Aktionen, Nachlegen und permanenter Evaluation, "aufmerksamkeitsstark" auch wieder auf die Straßen zu bringen. Ausführlicher Text bei Ehttp://www.dprg.de/Meldungen/DPRG-Besuch-bei-Greenpeacebr-Fuenf-Berliner-waren-dabei/320 ine kleine Diashow gibt's unter Diashow: http://bit.ly/nXLsfY.


Markenkerniger Auftritt: Greenpeace-Aktivist Volke

Hollywood Steve Kaplan im Interview

27.01.2010. Ein Videointerview mit Steve Kaplan, dem weltweit bekannten Drehbuchtrainer in Sachen Filmkomödien, hat Harald Dudel Ende2009 in Chicago geführt. Ein von der der Betreiberin der Website "Chicago-Hollywood" organisiertes vorangegangenes Intensivtraining diente als Ausgangspunkt des 20-minütigen Interviews. Mehr in zwei Teilen
http://www.youtube.com/watch?v=IWu_dFw-pbE im "Weinfieber"-Channel von YouTube. Ein "verschriftetes" akakom-Interview mit Steve Kaplan finden Sie in Harald Dudels Comedy-special der Ausgabe 5-6/2011 von Deutschlands inhaltlich führender Videozeitschrift VIDEOKAMERA objektiv. Infos zu den Kursen unter skcomedy@aol.com.


Steve Kaplan: Goldstandard für Filmkomödien

Teilnahme an NYFA-Trainingswoche

20.05.2010. Vom 10. bis 15. Mai 2010 nahm Geschäftsführer Harald Dudel an einem einwöchigen Intensivtraining "Digital Filmmaking" an der New York Film Academy (NYFA) teil. Der international besetzte Intensivkurs beleuchtete aktuelle Entwicklungen im "Digital Storytelling". Zum Abschluss ist als Fingerübung der dreieinhalbminütige Kurzfilm "Hard Search for the Healing Gas" entstanden, der unter im "Weinfieber"-Channel bei YouTube unter http://www.youtube.com/watch?v=0BWoYfYSzWc besichtigt werden kann. Einen ausführlichen Bericht finden Sie auch in der Funkausstellungs-Ausgabe der Zeitschrift "Videokamera objektiv".


"Camera Rolling": Beim Training mit der Kamera


Druckbare Version